Ich heiße Yuzu, sehe aus wie eine Mischung aus Mandarine und Limette und so fantastisch schmecke ich auch: mein Fruchtfleisch ist säuerlich-bitter. Sie können meine Schale verwenden oder meinen Saft, ich verzaubere Cocktails, komplettiere die asiatische Küche oder verfeinere Süßspeisen.
Autor Sabine Ruhland, Foto Foodhunter
Es reicht ein winziger Ritz an der Schale und schon verströmt sie ihr unglaubliches Aroma: Yuzu, die japanische Zitrone, ist eine aromatische Frucht mit einmaligem Duft, eine perfekte Mischung aus kräftiger Limette, mit Nuancen von Grapefruit und Mandarine.
Eine Yuzufrucht ist gößer als eine Zitrone und kann fast die Ausmaße einer Orange bekommen. Im Inneren befinden sich mehrere große Kerne, weswegen eine Yuzufrucht nur ca.10-12 ml Saft liefert (was den Preis für die kleinen Yuzu-Flaschen erklärt, 100 ml liegen bei ca. 15 Euro). Sollten Sie die Schale z.B. zum Backen benutzen wollen, achten Sie darauf gelblichere Früchte zu wählen, da diese eine nicht so bitter schmecken.
Yuzu ist prädestiniert für Kuchen, Crepes, und Desserts, die Schale kann getrocknet verwendet werden oder frisch gerieben. Getrocknet findet sich Yuzu zahlreich in der japanischen Küche: in klaren Suppen, als Dressing zu Salaten oder als abschlussgebendes Aroma über Nudeln oder Fischgerichte gestreut.
Yuzu ist frisch kaum zu bekommen, weshalb Foodhunter sich tierisch gefreut hat, das AgroDirect diese Superfrucht jetzt bald im Sortiment hat. Rund 5 Euro das Stück. Wer sich schon mal für eine kleine Palette anmelden will, kann vorbestellen: info@agrodirect.de oder BosFood.
Gut zu wissen – Infos vom Lieferanten (Herr Bick, AgroDirect)
- Die Yuzus stammen derzeit von der Shikoku Insel im Süden Japans, gelegen in der Präfektur Kochi.(Die kleinste der japanischen Inseln)
- Zusätzlich werde ich im November/Dezember auch noch Yuzus aus Süd-Spanien haben, ein kleiner Erzeugerbetrieb dort hat sich auf seltene Zitrusfrüchte spezialisiert. (Yuzu, Buddhas Hand etc.)
- Die generelle Yuzu- Saison geht von Oktober bis Ende Dezember. (Oktober=grüne Früchte -bis hellgelb / November+Dezember=gelbe Früchte)
- Lagertemperaturen: 2-7 Grad / 2-3 Wochen