„Es ist ein magischer Platz“. Immer wieder. Aus dem Lift steigen im sechsten Stock, noch eine Marmortreppe hinauf und dann über kleine Treppen auf die Emporen klettern. München liegt als Panorama zu Füßen und das Lächeln der Gäste ist so dauerhaft wie das Klicken der Fotoapparate. Die Dachterrasse des Mandarin Oriental München ist spektakulär und doch noch immer ein Geheimtipp. Dazu die neue Empfehlung des Hauses: Cocktail Tom Kha Maak. Scharf, säuerlich-frisch und exotisch mild. Ein neuer Lieblingsdrink.
Autor Sabine Ruhland, Fotos ©Foodhunter
„Ich muss gestehen, der ist nicht von mir“, sagt Sebastian Walther, neuer Barchef in Mandarin Oriental München. Der sympathische Hüne spricht hochdeutsch wie ein Hannoveraner, ist aber in den USA geboren, eigentlich Kosmopolit und immer auf der Suche nach Neuem. Seine Heimat ist seit einigen Jahren München, genauer das Glockenbachviertel – und die Bar Auroom, wenn er mal frei hat. „Barchef Alexander Wimmer macht unglaubliche Drinks. Als er mir den Tom Kha Maak vorstellte, wusste ich, dass der Cocktail perfekt zum Hotel passt.“ Weshalb Sebastian Walther auch Alexander Wimmer mit auf die Karte geschrieben hat, denn sich mit fremden Federn schmücken ist nicht seine Art.
Das Rezept für den Tom Kha Maak, nun ja, en detail hat es uns Sebastian Walther nicht verraten, nur soviel zu den Zutaten:
* Wodka (21 Stunden lang mit Zitronengras infusioniert; danach zusätzlich drei Stunden mit Chilischote)
* Kokosmark-Sirup von Riemerschmid
* Roser Lime Juice
* frischer Limettensaft
* Ananassaft
* Limettenscheibe, Chili und Puderzucke für die Deko
Wer bei seinen Cocktailversuchen nicht zum gewünschten Erfolg kommt, der sollte die Profis ranlassen, denn dieser Drink ist wirklich magisch!
Mandarin Oriental
Dachterrasse
bei schönem Wetter täglich 12-22 Uhr
Neuturmstraße 1
80331 München
Auroom
Hans-Sachs-Straße 20
80469 München
Mo-Do 18-24 Uhr
Fr/Sa 18-3 Uhr
www.auroom.de