Beim Hafenwirt in Seebruck gibt es nicht nur sensationelle Matjes, sondern auch eine sensationelle Aussicht. Da will selbst der Münchner länger bleiben. Unser Übernachtungstipp: Chiemsee Pension Seebruck
Autor Sabine Ruhland,
Fotos ©foodhunter
„Geht doch zum Hafenwirt“, sagen die Einheimischen. Tun wir und weil’s so gut war, tun wir’s gleich nochmal am nächsten Tag. Weil alle Kriterien erfüllt sind: nettes Restaurant mit Kerzen, Kamin, urigen Holztischen, einem echt bayerischen Stammtisch, Bedienungen so flink wie charmant, dazu eine appetitanregenden Speisenkarte.
Unsere Matjes – wahrlich kein Fisch, der im Chiemsee beheimatet ist, schmeckt so sensationell wie in München selten zu finden. Zart die Matjesfilets, dazu ein leichtes, hausgemachtes Jogurt-Apfel-Dressing, kleine, dunkelgelbe Kartoffeln und ein gut angemachter Salat. 10,50 Euro kostet der selig machende Teller. Auch der Backhendl-Salat überzeugt, denn der Salat ist frisch und gut angemacht, das Backhendl innen zart und saftig. Draußen sitzen oder drinnen – dieser Einkehrschwung am Chiemsee hat seine Berechtigung.
Hafenwirt
Am Chiemseepark 7
83358 Seebruck am Chiemsee
Tel 08667-611
Mittwoch – Sonntag 9-23 Uhr
www.hafenwirt.de
Übernachtungs-Tipp:
Chiemsee Pension Seebruck
Kaum 200 Meter vom Hafenwirt entfernt liegt die Chiemsee Pension Seebruck. Von außen ein unscheinbares Haus aus den 70ern, aber der Generationenwechsel sorgt auch für frischen Wind. Die Zimmer werden nach und nach modernisiert, der Frühstücksraum ist liebevoll mit viel Holz eingerichtet, überall Kerzen und ein herzliches Willkommen. Demnächst ist wieder für drei Wochen geschlossen, denn weiter geht es mit der Modernisierung. Das warten wir gerne ab und schauen bei nächster Gelegenheit wieder vorbei.
Chiemsee Pension Seebruck
Römerstr. 25
83358 Seebruck
www.chiemsee-pension-seebruck.de