Warum sollen wir es selber machen, wenn es andere besser können, dachte sich Dominik G. Reiner, neuester Import aus dem hippen Berlin und aktueller Manager des Mandarin Oriental. Kurzerhand machte er die wenig frequentierte hoteleigene „Bar 31“ dicht und verpachtete die Räumlichkeiten an Alexander Recknagel, u. a. Betreiber der renommierten Herzog Bar. Jetzt soll die Ory Bar neue Gäste anziehen.
Autor Sabine Ruhland, Fotos ©foodhunter
Sich bekannte Münchner Bargrößen zu holen, um Hotelbars einen neuen Charakter zu verleihen, ist nichts Neues: Auch das City Hilton hat für seine „Juliet Rose Bar“ Bar-Ikone Oliver von Carnap (zuvor u. a. Madame Bar) verpflichtet.
In der Ory Bar versüßt Barmanager Dietmar Petri ( u. a. Cortiina Bar) das Entree mit einem kleinen Begrüßungsdrink. „Den wird es immer geben, um die Gäste von Anbeginn in eine entspannte Stimmung zu versetzen, bis sie ihren Platz gefunden haben und angekommen sind.” Ein charmanter Türöffner, in der Tat.
Ob die Wände nun schwarz oder wie mehrfach betont dunkelgrün sind, lässt sich auf den ersten Blick nicht erkennen. Auf jeden Fall ist es dämmrig und das gut geplante Lichtkonzept verfehlt seine Wirkung nicht. Die Sitzbänke sind mit dunkelrotem Samt bezogen, die Tischplatten metallisch-kalt, was haptisch wenig Freude bringt.
Für die Pflanzendekoration können wir uns nicht begeistern, denn die Rankengirlande rund um die Säule in der Mitte des Raumes und die Fensterbegrünung erinnern an die 80er Jahre und an Spießigkeit. Da fehlt es an kreativen und innovativen Ideen.
Die wiederrum finden sich in den Cocktails – was sollte bei dieser personifizierten Bar-Expertise auch schiefgehen? Neben Dietmar Petri sind es Lukas Motejzik, Falco Torini, André Kohler, Claudio Corleone und Simon Köster, die für die feinen Drinks verantwortlich zeichnen. Die Preise bewegen sich wie das Hotel im Luxussegment, größtenteils 14-16 Euro. Es gibt aber auch Gin & Wodka Longdrinks für 10-11 Euro. Dazu gereicht werden individuell gewürzte Nüsse, eingelegte Oliven und Fingerfood im Tapas Stil.
Musikalisch setzen die neuen Betreiber auf Live-Acts – es wird eine Mischung aus Funk und Soul geben und DJs, die von Donnerstag bis Samstag auflegen.
Ory Bar
Mandarin Oriental München
Neuturmstr. 1
80331 München
So-Mi 18-1 Uhr
Do-Sa 18-3 Uhr