von foodhunter
Kategorie: Regional & Delikat

Reich an Geschmack, low an Fodmap: Dr. Reich’s vegane Brühe

Reich an Geschmack, low an Fodmap: Dr. Reich's vegane Brühe

Es flattern uns viele neue Produkte ins Haus, aber selten ist ein so überzeugendes dabei wie Dr. Reich’s Trink- und Würzbrühe – und in diesem Zusammenhang der Begriff „Fodmap”. Dahinter stecken Produkte, die bei Millionen Menschen Unverträglichkeit und Reizdarm hervorrufen. Doch abgesehen vom gesundheitlichen Aspekt: Wir haben nie zuvor eine wohlschmeckender Fertigbrühe getrunken als die Biobrühe von Dr. Reich’s. 

Autor Sabine Ruhland,
Fotos ©Dr. Reich’s Family

 

Viele gute Produkte werden aus der Not heraus kreiert. So auch in der Familie Reich. „Zwei Familienmitglieder erhielten nach jahrelangem Diagnose-Marathon endlich einen Begriff für ihre Symptomatik: Reizdarmsyndrom. Nach Expertenschätzung leiden knapp 17 Prozent der Deutschen darunter. Um es diesen Menschen zu erleichtern, entwickeln wir FODMAP bewusste Bio-Delikatessen. Dr. Reich´s Trink- und Würzbrühe No. 1 ist eine  vegane Brühe und frei von allem, was Bauchschmerzen bereitet. Glutenfrei, laktosefrei, FODMAP bewusst. Ein Genuss ohne Zwiebeln, ohne Knoblauch und trotzdem geschmacksintensiv”, sagt Christine Reich.

Die foodhunter-Redaktion ist inzwischen ein echter Fan geworden. Wir würzen damit nicht nur Gerichte, sondern schmecken damit Suppen und Saucen ab oder gönnen uns einfach eine Tasse Brühe – pur oder mit klein geschnittenem Gemüse, Hühnchen oder Reis.

 

Was genau ist FODMAP?

FODMAP ist die Abkürzung für „fermentierbare Oligosaccaride, Disaccharide, Monosaccharide und Polyole.“ Dahinter steckt eine Gruppe von Kohlehydraten und Zuckeralkoholen, die in vielen Nahrungsmitteln vorkommen und im Dünndarm nur schlecht resorbiert werden: Fructose (z. B. Obst, Honig,),  Lactose (Milchprodukte), Fruktane (Weizen, Knoblauch, Zwiebel.), Galactane (Hülsenfrüchte wie Bohnen, Linsen, Soja) und Polyole (in Süßstoffen enthalten; Isomalt, Mannitol, Sorbitol, Xylitol, aber auch in Steinobst wie Avocado, Aprikosen, Pflaumen).

Wandern FODMAP-Lebensmittel bei einem gesunden Menschen durch den Verdauungstrakt, mischen sie sich dort mit Verdauungssäften und werden Stück für Stück abgebaut..Bei menschen mit empfindlichen Darm können FODMAPs Beschwerden wie Blähungen, Bauchschmerzen oder Durchfall hervorrufen.

 

Arrow right icon