Der Tipp kommt von Roberto Comincioli: Trattoria alle Trote. Dort habe er seine Hochzeit gefeiert und überhaupt sei dieses Restaurant bei Italienern seit Jahren die Adresse für besondere Gelegenheiten.
Wir fahren ein Stück ins Hinterland, nach Gavardo. Die Strecke ist charmant, verschlungen. Inmitten der Natur liegt das Haus mit der luftigen Terrasse und Blick auf die Fischteiche.
Autorin Sabine Ruhland,
Fotos ©foodhunter
Genau das, was wir an diesem heißen Tag wollen! Die große überdachte Terrasse ist nach fast allen Seiten offen, lässt den Wind Kühle bringen und gibt den Blick frei auf die Fischteiche und den Park, die beiden überaus flinken Ober in ihrer Old-School Livrée kümmern sich rührend. Die Atmosphäre gleicht einem Visconti Film mit Giancarlo Giannini.
Wir bestellen Casoncelli mit Salbei und Butter. Die markanten Teigtaschen schmecken vorzüglich und sind auf den Punkt perfekt gekocht. Im Inneren eine Füllung aus Fleisch und Kräutern, alles in zerlassener Butter mit knusprigem Salbei. Der perfekte Einstieg.
Dazu ein Wein des Weinguts Villa Matilde Avallone aus der Falanghina-Traube. In der Nase leichte blumige Noten, fruchtige und mineralische Aromen, am Gaumen weich, frisch, delikat und mit einer ausgezeichneten Säure ausgestattet. Passt vorzüglich zu Pasta und Fisch.
Der kommt. Wieder ein geschmacklicher Volltreffer mit einfachsten, aber besten Zutaten. Die Forelle aus eigener Zucht strotzt vor Saftigkeit und die säuerliche Kapernsoße mit den süßlichen Tomaten rundet den Geschmack ab. foodhunter im Glück.
Eine Adresse, die wir Gardasee-Urlaubern wärmstens ans Herz legen!
Trattoria alle Trote,
Via Bariaga, 24
25085 Gavardo BS, Italien
Mi-Mo 12-14 Uhr und 19-22 Uhr (Di Ruhetag)