Es ist wie eine Fahrt in den Urlaub: hinauf zum höchstgelegen Weinberg der Pfalz. Umgeben von Rebland und dichten Kastanienwäldern liegt das Weingut und Boutiquehotel Sankt Annaberg mit der neuen „Weinlounge 355NN”, die das ganze Portfolio der renommierten Winzerfamilie präsentiert. Konzentration auf den Wein, lautet das neue Konzept. Das Restaurant Sankt Annaberg hat die Familie dauerhaft geschlossen.
Autorin Sabine Ruhland, Fotos ©foodhunter
Corona hat sein Übriges getan, Koch weg und chronischer Personalmangel. Also mehr Weinpräsentation statt Speisekarten. Die neue Weinlounge 355NN bietet dafür beste Voraussetzungen. Optisch edel und bestückt mit allen Pretiosen, die die Weinkeller der Lergenmüllers zu bieten haben.
Das sind einige, denn die Winzerfamilie arbeitet in der 15. Generation an ihren feinen Tropfen. Die beste Voraussetzung für die hohe Qualität der Weine liefert die Bodenvielfalt: sandiges Verwitterungsgestein, Buntsandstein, Schieferböden. Die Weine spiegeln wider, was Natur und Böden erlebt haben, sind mal salzig kühl, mal blumig, mal fruchtig oder mineralisch oder von kräftiger Säure.
Winzerin Viktoria Lergenmüller, die selber sagt, Wein sei ihr Leben, hat trotz ihrer jungen Jahren viele Preise eingeheimst, wurde 2016 mit ihren Rieslingen gar zur Newcomerin des Jahres von einem renommierten Weinmagazin gekürt. „Nicht ohne Grund ist der Riesling der König der Weißweine”, schwärmt Viktoria. „Keine andere Traube ist so vielseitig und birgt so viele verschiedene Geschmacksrichtungen.”
Wir geben uns einer Weinprobe hin, sind einmal mehr hingerissen vom 355NN, ein Riesling, dessen Trauben auf 355 Meter ü. NN gedeihen. „Eine Monopollage”, erklärt Viktoria, „die Wurzeln dieser Reben müssen sich bis zu 30 Meter in die Tiefe vorarbeiten, um an Grundwasser zu kommen.” Entstanden ist ein feingliedriger Riesling mit kühler Mineralität und elegantem Körper. – Ganz anders der Gleisweiler Hölle Riesling, Alte Reben 2020 mit seiner intensiven prallen Frucht, leicht exotisch, mit einem Hauch Ananas und Passionsfrucht. Auch in dieser höllischen Buntsandstein-Lage wird den Reben viel abverlangt. „Wir helfen den Reben, indem wir nur 2-3 Trauben am Stock lassen statt wie sonst 7-8.”
Unsere Weinprobe führt uns zum Grauburgunder Buntsandstein mit Noten von reifen Birnen und Zitrus, gepaart mit Nuancen von Mandeln, Nüssen und Brioche. Wieder diese elegante Säure, die alle Lergenmüller-Weine auszeichnet, nachhaltige Mineralität und viel Frucht. – Ein Genuss auch der komplexe Feuerstein Sauvignon Blanc, 24 Stunden auf der Maische. Klassische Sauvignon Blanc Noten wie Stachelbeere, grüne Paprika und schwarzer Pfeffer sind unverkennbar. Die Trauben für den „Pur Mineral Chardonnay trocken” reifen auf Kalksteinboden. Er verleiht dem Wein Charakter, einen kräftigen, mineralischen Körper. In der Nase Noten von reifen Früchten, erfrischender Grapefruit und Kräutern, am Gaumen vollmundige Cremigkeit.
Das letzte Glas nehmen wir mit nach draußen, auf der weitläufigen Terrasse haben es sich bereits einige Gäste gemütlich gemacht, genießen Stimmung, Aussicht und den Wein. Bis 18 Uhr, dann schließen sich die Tore von Sankt Annaberg. Macht nichts, morgen ist ja wieder ein Tag….
Sankt Annaberg
Weinlounge 355NN
Di-Sa 11-18 Uhr
Sankt Anna Str. 203
76835 Burrweiler
Boutique Hotel (12 Zimmer)
DZ 135 € p.Nacht inkl. Frühstück / Hund 8,50 €