„Wenn ich morgens durch die Backstube in die Küche gehe, beginnt mein Tag ganz anders”, freut sich Als Olivier Nasti.
Kein Wunder, grenzt doch die klitzekleine Bäckerei direkt an die Küche des Sterne-Restaurants Le Chambard in Kaysersberg.
Autorin Sabine Ruhland,
Fotos © foodhunter
Als ich den Bäcker Luc Roux begegnet bin und seine Leidenschaft für gutes Brot erleben durfte, war schnell klar, dass ich das Projekt “Boulangerie” mit ihm machen möchte.”
Luc Roux, genannt Lulu, aus Dignes-les-Bains, arbeitet seit langem mit Natursauerteig und so wird auch in der Bäckerei Levain der Geschmack vergangener Zeiten lebendig: Brotspezialitäten gefertigt aus Natursauerteig und aus Mehl, das mit Mühlsteinen gewonnen wird. Das Kneten von Hand und die langen Ruhezeiten des Teiges gehören zur Handwerkskunst dazu.
Inzwischen locken Qualität und Angebot zahlreiche Kunden an, die geduldig vor dem kleinen Laden Schlange stehen: Brote mit Früchten, klassische Landbrote in verschiedenen Größen, Brote mit Cerealien, Roggenbrot, Weißbrot oder Buchweizenbrot – für jeden Geschmack ist das Passende da. Dazu die süßen Backwaren wie Croissants und Pain au Chocolat, Brioches, Gugelhopf und Gourmet-Cookies.
Auch wenn das Le Chambard in der ganzen Welt bekannt ist, ist es für Olivier Nasti umso wichtiger, seine Liebe und Verbundenheit zum schönen Elsass zum Ausdruck zu bringen, für welches er heute als großartiger Botschafter steht.