Erst ein Spaziergang durch den winterlichen Jardin du Luxembourg, dann schnell in die typisch pariserische Brasserie RoseMonde geschlüpft.
Autorin Sabine Ruhland,
Fotos © foodhunter.de
Paris ist voll, auch Ende November. Glitzer, Glamour und Kommerz sind gefragt. Rund um Eiffelturm, Notre Dame und Les Champs Elysées tummelt sich, was sie Influencer-Szene hergibt. Schlange stehen vor den „angesagten” Adressen, tausend Mal die gleichen Posen und Motive.
Wir hingegen lieben die melancholischen Seiten der Stadt, die Plätze, die in Herbst und Winter den Parisern gehören. So wie der Jardin du Luxembourg, im Winter von 8-17 Uhr geöffnet. Schulklassen, die ihre Sportstunde nach draußen verlegt haben, Schauspieler, die ihre Texte proben, Träumer, die eingemummelt den Blick auf Park, Palais und Eiffelturm genießen.
Das Palais du Luxembourg, der grottenähnliche Brunnen „Fontaine de Médicis”, der Eiffelturm, die Alleen – alles gehört den wenigen, die an kalten Tagen hier abtauchen und sich nach einem herrlichen Spaziergang im nostalgischen Café der Parks „La Terrasse de Madame” aufwärmen oder – wie wir – ein paar Meter außerhalb des Parks in die Brasserie RoseMonde schlüpfen.
„Car, vois-tu, chaque jour je t’aime davantage,
Aujourd’hui plus qu’hier et bien moins que demain.”
Ich liebe dich heute mehr als gestern und viel weniger als morgen.)
„Ich liebe dich heute mehr als gestern und viel weniger als morgen.” – Die Brasserie mit ihrer eher lieblichen Atmosphäre ist eine Hommage an die Dichterin Rosemonde Gérard, die Frau von Edmond Rostand. Berühmt ist sie für ihr Gedicht L’éternelle chanson und dessen populäre Zeilen für die Umschreibung immer währender Liebe.
Die Brasserie Rose Monde ist der ideale Ort, um Pariser Lebensart zu genießen. Ein äußerst freundlicher, zuvorkommender Service, klassische Snack oder ein Drink zur Happy hour. Die hausgemachten Gerichte kombinieren französische Küche mit italienischen Noten: Von Schnecken bis Veggie Bowl, von Avocado Brioche bis Croque Monsieur (überbackenes Käse-Sandwich) und Croque Madame (Spiegelei on top), von Boeuf Bourguignon traditionnel bis Risotto Tartufo, Burger oder Pizza. Alles zu moderaten Preisen. – Unser kleiner Geheimtipp!
Brasserie RoseMonde
2 Place Edmond Rostand
75006 Paris, 6. Arr.