Die imposanten Räumlichkeiten des Restaurants – schon immer eine Augenweide. Dennoch ist es für das Münchner Hotel The Charles nicht einfach, sein Restaurant in einen angesagten Hotspot zu verwandeln. Häufig wechseln Konzepte und Interieur. Jetzt startet das Luxushotel einen weiteren Versuch: Florio.
Autorin Sabine Ruhland,
Fotos © foodhunter
(oben: Lydia Forte, Florian Steinmeier)
Zum Presseluch erscheint Lydia Forte, die charmante Tochter des Hotel-Magnaten Sir Rocco Forte in Begleitung von Fulvio Pierangelini Creative Director of Food und italienischer Koch der reinsten Sorte, der den Stammbaum jeder Tomate im Schlaf herunterbeten könnte.
‘Es sei ein Anliegen die mediterrane Leichtigkeit in Atmosphäre und Gerichten widerzuspiegeln und der nördlichsten Stadt Italiens authentischen Genuss zu offerieren’, sagt Lydia Forte bei der Eröffnung.
Der beginnt mit einem halben Radieschen und einem wenig gewürzten Kräuterquark als Gruß aus der Küche. Es ist bekannt, dass Fulvio Pierangelini Verfechter des Minimalismus ist, aber so viel Minimalismus? Da muss mancher Gast schmunzeln.
Es folgt Burrata mit bunten Kirschtomaten – heutzutage wahrlich kein Gericht mit spektakulärem Touch, aber mit einem durchaus spektakulären Preis, 24 €.
Das Hamachi Sashimi mit sizilianischen Gartenaromen – was immer darunter zu verstehen ist – schmeckt gut, wobei uns die Komponenten Schärfe und Frische gefehlt haben.
Formvollendet hingegen die Kürbisravioli mit ihrem hauchzarten Teig. Einziges Manko: Da wir keine Speisekarte zum Presselunch hatten, konnten wir die Komponente „Butter” nicht in Olivenöl ändern, das wäre uns geschmacklich lieber gewesen.
Als Hauptgericht Artischocken Römer Art – eine recht bissfeste Angelegenheit, denn es fehlen doch einige der zarten Blätter in der Mitte. Da wurde für unseren Geschmack etwas zu viel ausgekratzt …
Perfekte Gaumenfreude allerdings bescheren die in Nero d’Avola geschmorten Kalbsbacken mit frischem Spinat und Trüffelkartoffelcreme. Luftig-leichter Abschluss des Menüs: Tiramisu Florio. Nicht so schwer und Italien pur. – Aber auch keine große kulinarische Überraschung.
Ob Stofftapeten, Tonkrüge und italienische Kost reichen werden, um das Florio langfristig erfolgreich zu etablieren, wird sich zeigen. Noch dazu, da es bislang kein Business-Menü gibt und die Preise durchaus ambitioniert sind. Aber wie heißt es so schön? Vor dem Gelingen steht der Versuch.
The Charles Hotel
Florio Restaurant
Sophienstraße 28, München
Öffnungszeiten: täglich 12-14 und 18-23 Uhr